Trauerort Düsseldorf

Ein Ort für Menschen, die ihre Toten nicht vor Ort betrauern können

Trauerort Düsseldorf Bild 1

Willkommen!

Hier entsteht ein Blog zu einem Trauerort, der auch erst entstehen soll.

Hof der Berger Kirche Düsseldorf

Das Ziel:

Ein Trauerort für Menschen aus allen Kulturen, die ihre Toten nicht vor Ort betrauern können

Die Aufgabe:

Einen Ort voll Respekt schaffen, zu dem Menschen mit ihren kulturellen und religiösen Bedürfnissen und persönlichen Trauerbelastungen hingehen und ihrer Trauer einen ihnen angemessenen Ausdruck verleihen können.

Die Herausforderung:

Der Ort darf nicht religiös fixiert sein, soll aber für jedes religiöse Bedürfnis offen sein. Die betroffenen Menschen sollen am Prozess der Gestaltung dieses Ortes beteiligt werden. Sie müssen ihre persönlichen Rituale bezogen auf ihre Kultur und Religion selber gestalten können.

Weitere Informationen unter: http://www.wiki.psz-duesseldorf.de/Trauerort

Der Europäische Integrationsfonds EIF unterstützt das Projekt Trauerort durch Finanzierung der Interkulturellen Projektgruppe.

Aktueller Stand: Von 52 Entwürfen, die KünstlerInnen eingereicht haben, wurden 28 für die Ausstellung ausgewählt. Die Ausstellung wird am Sonntag 1.11.2009 um 16h eröffnet. Am Samstag 14.11.2009 gibt das Ensemble Convivium um 18h ein Konzert mit Vokalmusik der Renaissance in der Ausstellung.




Keine Kommentare